Energiebranche verpflichtet sich zur Gleichstellung

Vattenfall hat sich der Initiative Equal by 30 angeschlossen, die der Gleichstellung in der Energiebranche dient und unterzeichnet diese. Sowohl Regierungsvertreter als auch Unternehmen verpflichten sich zu den Grundsätzen gleicher Lohn, gleiche Führungsbeteiligung und gleiche Möglichkeiten für Frauen bis zum Jahr 2030.

Weltweites Ziel der UNO

Hinter Equal by 30 steht die globale Gleichstellungsinitiative „C3E (Clean Energy Education and Empowerment) des Energiesektors, die von Schweden, Kanada und Italien initiiert wurde. Ziel ist es, entsprechend den Zielen der UNO die Gleichstellung zu fördern und allen Frauen die Möglichkeit zu aktiver Mitgestaltung zu bieten.

Die Regierungen von Finnland, Italien, Kanada und Schweden bei der Unterzeichnung von „Equal by 30“. Dritte von rechts: Annika Viklund von Vattenfall.

Vattenfall wurde von Annika Viklund, Head of BA Distribution, vertreten, die auch schwedische C3E-Botschafterin ist: „Es ist den Energieunternehmen ein Anliegen, Gleichstellung und Vielfalt voranzubringen. Equal by 30 bringt private und öffentliche Energieunternehmen zusammen und setzt sich aktiv für gleiche Möglichkeiten für Frauen und Männer ein. Auf diesem Weg sind wir bei Vattenfall mit unserem Engagement für Diversity & Inclusion bereits ein Stück vorangekommen", sagt Annika Viklund.

Engagement für Gleichstellung

Vattenfall engagiert sich schon länger für die Gleichstellung: Unter anderem ist die Erhöhung des Anteils weiblicher Führungskräfte seit einiger Zeit eines der Ziele des Executive Group Managements. Seit 2015 wird ein Mitglied des Executive Group Management zum Diversity & Inclusion Officer ernannt. Diese Position hat derzeit Tuomo Hatakka, Chef von Vattenfall in Deutschland und des Bereichs Heat, inne.
Insgesamt gehören 20 Unternehmen aus der Energiebranche zu den Unterzeichnern, unter anderem Fortum und E.ON, ebenso vier Länder mit staatlichen Energieunternehmen: Finnland, Kanada, Italien und Schweden.

Diversity - Immer noch zu wenig Frauen als Führungskräfte
Vielfalt und Inklusion bei Vattenfall
Equalby30

Hohe Heizkostennachzahlungen - Wie sie entstehen und was Betroffene tun können

Gründe für Nachzahlungsforderungen bei Heizkostenabrechnungen und Handlungsempfehlungen

CSD Berlin: Für Empathie und Solidarität

Berliner Christopher Street Day 2023 - wir waren dabei.

Von links oben nach rechts unten: Emil Rathenau und Thomas Alva Edison 1911 im Maschinenraum des Kraftwerks Moabit; Stiftungsurkunde anlässlich des 70. Geburtstages von Emil Rathenau für verdiente Beamte der AEG und BEW 1915, Warte des Kraftwerks Klingenberg 1928, Beleuchtungsgebiete der BEW 1884-1896, Stromversorgung im geteilten Berlin, Darunter der Blick in den 380kV-Tunnel, "Die Berliner Elektrizitätswerke" gestaltet von Ludwig Sütterlin 1896 , Ernst Reuter am Modell des HKW West auf der Frühjahrsmesse 1949, Leuchtlogo der Bewag, das erste Kraftwerk Deutschland im Hinterhof der Markgrafenstraße 43 und darunter Heizkraftwerk Reuter West.

Deutsches Technikmuseum Berlin übernimmt Bewag-Archiv

Der Archivbestand der Bewag ist voraussichtlich ab September 2022 wieder nutzbar.