Alpine Ski-WM

Batteriespeicher für klimaneutrale alpine Weltmeisterschaften

Vattenfall, Smart-Energy-Partner der Alpinen Ski-WM im schwedischen Åre im Februar, stellt eine Reihe von intelligenten Energielösungen zur Verfügung, damit die Wettbewerbsorganisation ihr Ziel, die ersten klimaneutralen alpinen Weltmeisterschaften auszurichten, erreichen kann.

Eine dieser Lösungen ist ein großer Batteriespeicher mit intelligenter Steuerung. Dieser wurde per Container im deutschen Würzburg auf einen Lkw verladen.

Batterietransport für die Ski WM in Åre
Der Transport des Batteriespeichers führt durch Deutschland und Schweden, angetrieben mit Biodiesel.

„Da wir eine klimaneutrale WM anstreben, erfolgt der Transport natürlich mit Biodiesel HVO 100“, sagt Pontus Karlsson, Projektmanager bei Vattenfall R&D. Der Batteriespeicher besteht aus acht BMW-Batterien vom selben Typ wie die im BMW i3 verbaute und besitzt eine Gesamtleistung von rund 340 Kilowattstunden. Mit dem Batteriespeicher sollen unter anderem die zehn elektrischen Schneemobile geladen werden, die Vattenfall für die Beförderung zur Wettkampfarena zur Verfügung stellt.

E-Mobility und Sonnendach

Vor Ort in Åre ist man bereits dabei, Ladesäulen für die Elektroautos von Audi aufzustellen, die während der Weltmeisterschaften zum Einsatz kommen.

Auf dem Dach des Gebäudes der Wettbewerbsorganisation im schwedischen Åre wird derzeit ein 380 Quadratmeter großes Sonnenpaneel errichtet.
Auf dem Dach des Gebäudes der Wettbewerbsorganisation im schwedischen Åre wird derzeit ein 380 Quadratmeter großes Sonnenpaneel errichtet.

Und auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes wird ein 380 Quadratmeter großes Sonnenpaneel angebracht, das 37.000 kWh grünen Strom pro Jahr erzeugen wird.

Partner für intelligente Energie
Fossilfrei in die Zukunft

Elektroauto-Rallye – nächste Station für Batteriespeicher
Timo Rogge zum Batteriespeicher bei der Ski-WM
Batterie-Lösung aus Würzburg unterstützt klimaneutrale Ski-WM in Åre
FIS Alpine World Ski Championship Schweden (in englischer Sprache)
Klimafreundliche Ski-WM in Åre läuft

Martin Brudermüller und Anna Borg bei der Vertragsunterzeichnung am 22.04.2024 in Stockholm

Vattenfall und BASF unterzeichnen Kaufvertrag über 49 Prozent der deutschen Nordlicht-Offshore-Windparks

Vattenfall und BASF vertiefen ihre Partnerschaft im Bereich erneuerbarer Energie.

Aufbau von Energieresilienz angesichts des Klimawandels

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Energiesektor aus?

Vattenfall und Borealis unterzeichnen ersten langfristigen PPA für Wasserkraft

Vattenfall beliefert die Produktionsanlage von Borealis in Stenungsund mit fossilfreiem Strom.