Wildblumenwiese

Blühstreifen an Kurzumtriebsplantagen

In vielen Landschaften ist Artenvielfalt heute selten geworden. Da es auch immer weniger Blühpflanzen gibt, nimmt europaweit die Zahl von Wildbienen, Hummeln und Schmetterlingen ab. Und dabei ist die Arbeit der Insekten laut NABU notwendig, um einen Großteil der Ernährung für Mensch und Tier zu erzeugen.

Blühstreifen an landwirtschaftlichen Flächen

Vattenfall produziert in Kooperation mit regionalen Landwirten Energieholz in Kurzumtriebs­plantagen (KUP) in Deutschland. Das im Berliner Umland nachhaltig und stetig wachsende Holz wird als Brennstoff zur Strom- und Wärmege­winnung im Biomasse-Heizkraftwerk Märkisches Viertel eingesetzt. KUPs werden schon aufgrund ihrer extensiven Bewirtschaftungsweise als wertvolle Flächen für die biologische Vielfalt erachtet. Zur weiteren Aufwertung der Flächen werden nun in den nicht genutzten Randbereichen sogenannte Blühstreifen angelegt.

Blühstreifen

Am Rand der Plantagen befinden sich Blühstreifen

Diese mehrjährigen Blühstreifen mit heimischen Blühpflanzen bieten neben einem abwechslungsreichen Lebensraum auch eine wichtige Nahrungsquelle. Hiervon profitieren vor allem Insekten wie z. B. Bienen, die wiederum als Bestäuber einen wesentlichen Beitrag für unsere Nahrungsmittelproduktion leisten. „Wir produzieren hier nicht nur einen besonders nachhaltigen Brennstoff für unsere Anlagen, sondern steigern mit den Blühstreifen obendrein die ökologische Leistung unserer KUP und leisten damit einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt!“, sagt Tobias Ehm, Projektleiter bei der Vattenfall Tochter Energy Crops.

NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

Energieholz: Brandenburger Holzhackschnitzel heizen ein

Gemeinsam mit Landwirten Energieholz anbauen

Biodiversität - Für die Zukunft entscheidend

Aufbau von Energieresilienz angesichts des Klimawandels

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Energiesektor aus?

Kohlendioxid – zu wertvoll, um es zu verschwenden!

Für die Klimaziele muss CO2 abgeschieden, genutzt und wiederverwendet werden.

Sleipner in Norwegen: Wo CO2 seit 1996 im Gestein lagert

Seit 1996 wird CO2 erfolgreich tief unter der Nordsee vor der Küste Norwegens gespeichert.