Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Leitungsauskunftsportal eStrasse bundesweit verfügbar

Seit Anfang Februar ist das Leitungsauskunftsportal eStrasse bundesweit verfügbar.

Rund 2.000 Netzbetreiber verschiedener Sparten, unter anderem Strom, Gas, Fernwärme, Telekommunikation sowie Wasser- und Abwasser, sind zu Beginn mit ihren Zuständigkeitsbereichen im Portal hinterlegt und können darüber angefragt werden, um Leitungsauskünfte einzuholen. Eine große Mehrheit der Netzbetreiber äußerte sich dabei positiv über die Möglichkeit einer kostenfreien Teilnahme am Leitungsauskunftsportal eStrasse.

Für eine zusätzliche Service-Offensive gegenüber den anfragenden Unternehmen und teilnehmenden Netzbetreibern spielen vor allem die Schnittstellen zu Systemherstellern wie ITS und Mettenmeier eine wichtige Rolle. Weitere Schnittstellen befinden sich in Planung.

Leitungsanfragen werden zukünftig automatisch aus der eStrasse in die verwendeten Planauskunftssysteme der Netzbetreiber gesendet. Für einen Großteil der Leitungsanfragen können somit innerhalb kürzester Zeit die Leitungsauskünfte bereitgestellt werden. Das spart Zeit und Aufwand bei allen Beteiligten. Sobald die ersten Schnittstellen ab dem 2. Quartal 2017 in den produktiven Betrieb gehen, können diese von einer Vielzahl der Netzbetreiber kostenfrei genutzt werden.

In den nächsten Monaten wird die infrest sukzessive weitere Netzbetreiber anbinden; bis zum Sommer 2017 soll sich die Anzahl auf 5.000 erhöhen. Die aktuellen Erfahrungen deuten auf eine Zahl von insgesamt ca. 10.000 Netzbetreibern in Deutschland hin, die etappenweise angebunden werden.

Die infrest verfolgt mit dem deutschlandweiten Roll-out der eStrasse das Ziel, den Prozess der Leitungsauskunft für alle Beteiligten zu vereinfachen und die Sicherheit im Tiefbau zu unterstützen.

Über infrest

Die infrest - Infrastruktur eStrasse GmbH betreibt das Online-Portal eStrasse. Als Schnittstelle bietet die eStrasse eine einfache und komfortable Lösung, Leitungsauskünfte und Genehmigungen für Baumaßnahmen bei Leitungsnetzbetreibern einzuholen und Meldungen zu versenden. Sie richtet sich dabei neben Bauunternehmen, Planungs- und Architekturbüros an Leitungsnetzbetreiber sowie Behörden und private Bauherren.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Barbara Meifert, barbara.meifert@vattenfall.de
Vattenfall Wärme Berlin

Jürgen Besler, infrest – Infrastruktur eStrasse GmbH
Telefon: +49 30 2244 5258 20, J.Besler@infrest.de

Bericht der Energy Transitions Commission : Null CO2-Emissionen für Schwerindustrie

20.11.2018

add art – Kunstführungen in der City Nord

Über 20 Hamburger Unternehmen und Institutionen öffnen ihre Räume und zeigen ihre Kunst.

Nachhaltigkeit bei Vattenfall

Nachhaltige Energielösungen

Windkraft bei Vattenfall

Mehr zu Windkraft (Offshore/Onshore)