Pressemitteilung 12.09.2018 5:39 CET

Kraftpaket aus Berlin für Berlin

Mit der Siemens-Gasturbine erreicht das Herzstück des neuen HKW Marzahn seinen Bestimmungsort

Sie ist 200 Tonnen schwer und etwa zehn Meter lang – die Gasturbine SGT5-2000E des Herstellers Siemens. Heute hat das Kraftpaket seinen Bestimmungsort auf der Baustelle des neuen Heizkraftwerkes (HKW) Marzahn an der Berliner Rhinstraße erreicht. Damit ist das Herzstück der neuen Gas- und Dampfturbinen-Anlage (GuD) eingetroffen.

Turbine_680x380.jpg

Hergestellt im Moabiter Gasturbinenwerk von Siemens ist die Turbine ein echtes Produkt aus Berlin für Berlin. Mit 3000 Umdrehungen pro Minute – damit erreicht sie an den Spitzen der eingebauten Schaufelräder nahezu Schallgeschwindigkeit – wird sie künftig ihre Power zur Erzeugung von 230 Megawatt thermischer Energie und 260 Megawatt elektrischer Energie zur Verfügung stellen. Das neue HKW Marzahn – geplant ist seine Inbetriebnahme für das Jahr 2020 – wird damit einen Brennstoffausnutzungsgrad für das eingesetzte Erdgas von mehr als 90 Prozent erreichen.

Obgleich der Weg von Moabit nach Marzahn kurz erscheinen mag, hat die Gasturbine eine kleine Odyssee hinter sich gebracht und dabei zugleich mehrere Verkehrsmittel genutzt. Das Werk verlassen per LKW, erfolgte danach eine Schiffsverladung im Westhafen, eine Bahnverladung in Wustermark und schließlich für die „letzte Meile“ erneut eine Verladung auf den vielachsigen Schwerlasttransporter.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Olaf Weidner, olaf.weidner@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial Germany

28.03.2019

Vattenfall baut Geschäft mit dezentralen Energielösungen weiter aus

Christian Feuerherd und Michael Seidler bilden neues Geschäftsführer-Duo in Deutschland

05.02.2019

Submetering: Vattenfall Energy Solutions nutzt intelligentes Gateway „enQube“ von Görlitz

Vattenfall Energy Solutions und Görlitz kooperieren