Traineegeflüster: Insider-Interview

Vattenfall bietet rund 20 verschiedene Traineepositionen über alle Standorte hinweg. Die Trainees arbeiten dabei vorrangig mit ihren direkten Kollegen auf lokaler und internationaler Ebene zusammen, treffen sich aber regelmäßig und besuchen gemeinsam internationale Seminare und Workshops. Frixos Papakyriazis gibt einen Einblick in den Alltag eines Trainees.

Frixos Papakyriazis_n.jpgFrixos Papakyriazis hat sein Diplom sowie seinen MBA in Elektrotechnik abgeschlossen und ist danach als Trainee bei Vattenfall eingestiegen. Im Interview mit Bettina Wilde vom Karriereportal Traineegeflüster lässt er seine Ausbildung Revue passieren und verrät, wie sein Berufsweg bei Vattenfall seit dem erfolgreichen Abschluss verläuft. Das Interview erschien zuerst bei Traineegeflüster:

Wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle ab?

Frixos Papakyriazis: Ich habe mich über die Webseite von Vattenfall beworben. Es gab ein telefonisches Gespräch mit der HR-Abteilung, danach ein persönliches Interview mit der Fachabteilung und der HR-Abteilung sowie abschließend das Assessment Center. Obligatorisch war auch das Ablegen einer Online-Prüfung. In dieser ging es um emotionale Intelligenz, analytisches Denken und die Kenntnis der englischen Sprache.

Welche Tipps können Sie Bewerbern geben, die den Auswahlprozess bei Vattenfall noch vor sich haben?

Auf jeden Fall sind in der ersten Phase die Qualifikationen und Hard Skills des Bewerbers – Studium, erste internationale Erfahrung, Sprachkenntnisse und so weiter – wichtig. Im Rahmen des Assessment Centers geht es hauptsächlich um die Soft Skills und die Persönlichkeit des Bewerbers.

Wie war der grobe Ablauf des Trainee-Programms?

Das Programm dauerte ein Jahr. Obligatorisch ist die Teilnahme an den internationalen Seminaren, Exkursionen, Schulungen und die Durchführung zweier internationaler Einsätze. Je nach der Abteilung, in der man angestellt ist, sind mehrere Rotationen und Schulungen möglich.

Wie sind bei Vattenfall Einarbeitung, Betreuung und Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?

Jeder bekommt einen Mentor, der in der gleichen Abteilung arbeitet, und zusätzlich einen Trainee-Buddy zur Seite gestellt.

„Training-off-the-job“ versus „Training-on-the-job“ – Wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis?

Hauptsächlich bekommt man Trainings-on-the-Job. Es hängt natürlich von der Abteilung und den internationalen Einsätzen ab.

Welche Erfahrungen haben Sie während des Auslandsaufenthaltes sammeln können?

Zwei Monate habe ich beim Netzbetreiber in Schweden, genau gesagt in Stockholm, verbracht. Außerdem war ich weitere zwei Monate bei der Vattenfall/Nuon Onshore Wind Energie in Amsterdam tätig. Man bekommt die Möglichkeit, die Wertschöpfungskette in der Energiewirtschaft kennenzulernen und ein umfangreiches Netzwerk aufzubauen. Außerdem wichtig und interessant ist das sogenannte „Management-Training“, das die Teilnehmer im Rahmen der Seminare bekommen.

Stichwort Work-Life-Balance: Wie viele Arbeitsstunden haben Sie pro Woche?

Meines Erachtens ist die Work-Life-Balance sehr gut. Ich arbeite 37 Stunden pro Woche und habe 30 Urlaubstage pro Jahr.

Wie empfinden Sie die Arbeitsatmosphäre bei Vattenfall?

Vattenfall ist eine Firma, in der Diversität eine große Rolle spielt und in der Wissensaustausch gefördert wird.

Wie steht es mit dem Trainee-Gehalt?

Das Trainee-Gehalt ist sehr gut. Zusätzlich bekommen die Trainees ein Extra-Budget während der internationalen Einsätze.

Ist der Arbeitsvertrag auf die Dauer des Trainee-Programms bei Vattenfall befristet?

Der Arbeitsvertrag war befristet für ein Jahr, aber die unbefristete Übernahme nach dem Absolvieren des Trainee-Programms war vertraglich festgelegt.

Was war (bisher) Ihr persönliches Highlight in der Trainee-Ausbildung?

Die Besichtigung der Offshore-Wind-Farm „Thanet“ in England mit 300 Megawatt Leistung. Und der Inhalt der internationalen Seminare.

Wie ging es für Sie persönlich im Anschluss an das Trainee-Programm weiter?

Nach dem Trainee-Programm habe ich einen neuen, unbefristeten Vertrag bekommen und die ersten eigenen Projekte übernommen. Als Projektmanager in technischen Projekten besteht meine Tätigkeit aus Planungs- und Projektmanagement sowie kaufmännischen Tätigkeiten. Obwohl die Energiewirtschaft in einer schwieriger Situation ist, gibt es gleichzeitig Chancen für die jungen Kolleginnen und Kollegen im Konzern, die Verantwortung übernehmen möchten. Oder anders gesagt: „Love responsibility. Say: It is my duty, and mine alone, to save the earth. If it is not saved, then I alone am to blame.“ – Nikos Kazantzakis (1883 – 1957)

Traineegeflüster
Internationales Trainee-Programm 2017 bei Vattenfall

Hohe Heizkostennachzahlungen - Wie sie entstehen und was Betroffene tun können

Gründe für Nachzahlungsforderungen bei Heizkostenabrechnungen und Handlungsempfehlungen

CSD Berlin: Für Empathie und Solidarität

Berliner Christopher Street Day 2023 - wir waren dabei.

Von links oben nach rechts unten: Emil Rathenau und Thomas Alva Edison 1911 im Maschinenraum des Kraftwerks Moabit; Stiftungsurkunde anlässlich des 70. Geburtstages von Emil Rathenau für verdiente Beamte der AEG und BEW 1915, Warte des Kraftwerks Klingenberg 1928, Beleuchtungsgebiete der BEW 1884-1896, Stromversorgung im geteilten Berlin, Darunter der Blick in den 380kV-Tunnel, "Die Berliner Elektrizitätswerke" gestaltet von Ludwig Sütterlin 1896 , Ernst Reuter am Modell des HKW West auf der Frühjahrsmesse 1949, Leuchtlogo der Bewag, das erste Kraftwerk Deutschland im Hinterhof der Markgrafenstraße 43 und darunter Heizkraftwerk Reuter West.

Deutsches Technikmuseum Berlin übernimmt Bewag-Archiv

Der Archivbestand der Bewag ist voraussichtlich ab September 2022 wieder nutzbar.