Konferenzteilnehmer

Energieunternehmen rufen zu europäischen „Green Deal“ auf

In einer gemeinsamen Erklärung zum europäischen „Green Deal“ fordern die CEOs von Fortum, Statkraft und Vattenfall die Europäische Union auf, die Klimaschutzmaßnahmen zum Erreichen des Pariser Abkommens zu erhöhen.

Die CEOs der skandinavischen Energieunternehmen fordern die Europäische Union auf, die Klimaschutzmaßnahmen zum Erreichen des Pariser Abkommens zu erhöhen, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 im EU-Recht zum Klimaschutz zu verankern. Daher muss ein kosteneffizienter Weg für eine Emissionsreduktion mit entsprechenden Zwischenzielen für 2030 und 2040 abgesteckt werden.

Am 7. November 2019 nahmen die CEOs der drei Energieunternehmen an einer gemeinsamen Veranstaltung der Nordischen Koalition im Europäischen Parlament teil. Magnus Hall, Präsident und CEO von Vattenfall, sagte:
„Vattenfall arbeitet engagiert daran, ein Leben ohne fossile Brennstoffe innerhalb einer Generation voranzutreiben. Ich bin davon überzeugt, dass Europa mit dem Beginn einer neuen Legislaturperiode eine einzigartige Chance hat, bedeutende politische Maßnahmen auf den Weg zu bringen, um bis zum Jahr 2050 zu einem klimaneutralen Wirtschaftsraum zu werden, der auf sauberer Elektrizität basiert. Daher unterstützen wir mit Nachdruck die Klimaziele der Europäischen Union für 2030 und 2050 gemäß dem Pariser Abkommen, um ein starkes Signal auszusenden, das zur Dekarbonisierung der EU-Wirtschaft ermutigt.“

Bepreisung von Kohlenstoff ist entscheidend

Die drei skandinavischen Versorgungsunternehmen sind davon überzeugt, dass die Bepreisung von Kohlenstoff der Schlüssel zu einer kosteneffizienten Emissionsreduktion und der Klimafinanzierung ist. Sie empfehlen, die Kosten für CO2-Emissionen in den Preis für kohlenstoffintensive Produkte und Leistungen stärker in die Wirtschaft zu integrieren. Die Ausweitung des Emissionshandelssystems der Europäischen Union auf Sektoren wie Heizen und Kühlen sowie das Transportwesen muss eingehender geprüft werden.

Zusätzlich zur Emissionsreduktion muss Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernt werden, um CO2-Neutralität zu erreichen. Technologien zur Beseitigung von CO2 sollten in der Gesetzgebung die gebührende Beachtung finden und gefördert werden, damit sie Marktreife erlangen.

Elektrifizierung als effizientestes Mittel

Für Fortum, Statkraft und Vattenfall ist die Elektrifizierung die effizienteste, flexibelste und nachhaltigste Weise, um die Wirtschaft zu dekarbonisieren, insbesondere in den Sektoren Industrie, Verkehrswesen, Heizen und Kühlen. Dies wird durch eine stärkere Vernetzung der Regionen, eine wettbewerbsfähige kohlenstoffarme Stromversorgung und sektorübergreifende Flexibilität ermöglicht werden.

Nordic Coalition Declaration (PDF, auf englisch)

24.6.2019
Europaweiter Aufruf zur Nachhaltigkeit

22.1.2019
Ein „weiter so“ ist keine Option: Fossilfrei innerhalb einer Generation

9.7.2018
Elektrifizierung - Schlüssel zum Erreichen europäischer Klimaziele

Aufbau von Energieresilienz angesichts des Klimawandels

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Energiesektor aus?

Kohlendioxid – zu wertvoll, um es zu verschwenden!

Für die Klimaziele muss CO2 abgeschieden, genutzt und wiederverwendet werden.

Sleipner in Norwegen: Wo CO2 seit 1996 im Gestein lagert

Seit 1996 wird CO2 erfolgreich tief unter der Nordsee vor der Küste Norwegens gespeichert.