Kältezentrale Berlin – eine Reparatur mit Umwegen

Weltweit hat die Coronakrise Einfluss auf unseren Alltag. Sie stellt jeden von uns vor zahlreiche Herausforderungen – beruflich wie privat. So standen in unserer Kältezentrale am Potsdamer Platz in Berlin Reparaturarbeiten an. Normalerweise nichts ungewöhnliches. In Zeiten der Coronakrise waren auf einmal viel Einfallsreichtum und ungewöhnliche Lösungen gefragt.

Für einen der insgesamt acht Kühltürme der Kältezentrale standen Reparaturarbeiten am Ventilator an. Sie sollten im März von einer italienischen Fachfirma durchgeführt werden. Aufgrund des Lockdowns konnten die Experten allerdings nicht mehr nach Deutschland einreisen. Da es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, war es nicht möglich, dass einheimische Fachleute einsprangen. Was also tun?

Rund 12.000 Büros, 1.000 Wohnungen und viele Einrichtungen werden aus der Vattenfall Kältezentrale in der Berliner Stresemannstraße mit Quartierkälte versorgt. Dazu gehören unter anderem das Kulturforum, das Sony Center, das Bundesumweltministerium und das Berliner Abgeordnetenhaus.

Kühlturm unverzichtbar

Auf den Kühlturm in den warmen Monaten zu verzichten, war also keine Option. Insbesondere wenn der Sommer wieder sehr heiß ist, wird seine Leistung dringend gebraucht. Immerhin ist er für die Kühlung von rund 125.000 Quadratmetern Geschossfläche ausgelegt. Das entspricht in etwa der Fläche von 500 Tennisplätzen. Insgesamt versorgt die Kältezentrale rund eine Million Quadratmeter Fläche.

Eine schnelle Lösung war gefragt: „Wir haben den Ventilator ausbauen lassen und per Spedition zum Hersteller in die Niederlande geschickt“, sagt Steffen Richter, Leiter Anlagen & Technik – Fernwärme bei der Vattenfall Wärme Berlin. „Dort wurde er repariert und Ende Mai zurück in die Kältezentrale geliefert und dort zunächst eingelagert.“

Am 25. Juni 2020 konnten die italienischen Spezialisten den Ventilator, dessen Durchmesser fünf Meter beträgt, mit Hilfe eines Krans einbauen. Pünktlich zum Start des Sommers 2020 ist die Kältezentrale nun wieder zu 100 Prozent leistungsfähig.

Kältezentrale2020_NR.jpg

Per Kran wird der Ventilator in Teilen in den Kühlturm eingehoben

Highlights auf dem Weg der Berliner Wärmewende

Wie wir in Berlin unseren CO2-Ausstoß in der Stadt bis 2020 gegenüber 1990 halbiert haben.

[Missing text '/newslistpagetemplate/NewsItemPage' for 'German']

Keiner will im Kalten sitzen.

Magnus Hall zur Energiewende, dem Wandel des Unternehmens und Greta Thunberg.

[Missing text '/newslistpagetemplate/NewsItemPage' for 'German']

Vattenfall setzt Wärmewende für Berlin konsequent um und führt neue klimaneutrale Produkte für seine Stadtwärme ein

Wärme Berlin AG erhöht die Preise - Produkt „Stadtwärme Natur 100“ erhöht sich nicht.