Video: Nachfrage nach Windkraft steigt in Europa stark an

Angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine ist der Ausbau der Windkraft inzwischen nicht mehr nur eine Frage des Klimaschutzes, sondern es geht dabei auch um die Sicherung der Energieversorgung Europas. Helene Biström, Head of Business Area Wind, erklärt in diesem Video, welchen Beitrag Vattenfall zum steigenden Bedarf an erneuerbaren Energien in Europa leisten wird.

Helene Biström, Head of Business Area Wind, spricht über die explodierende Nachfrage nach erneuerbaren Energien in Europa. Was bedeutet das für Vattenfall? Die Nordsee-Anrainerstaaten möchten in ihren Gewässern Offshore-Windparks mit einer Gesamtleistung von 150 GW errichten.

Eva Philipp, Head of Environment bei Business Area Wind, nimmt vom schwedischen Windpark Lillgrund aus teil. Wir fragen sie, wie dieser Ausbau der Anlagen auf eine Weise geschehen kann, die das Leben im Meer nicht beeinträchtigt.

Moderatorin Adiam Iyassu arbeitet als Compliance Officer bei Vattenfall in Solna (Schweden).

Erster Strom aus Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid eingespeist

Bisher wurden 33 von insgesamt 140 Turbinen installiert, die nun sukzessive in Betrieb genommen werden.

Luftaufnahme vom Onshore Windpark Blakliden Fäbodberget in Nordschweden – die 84 Windenergieanlagen sind von Wald umgeben.

Windenergie von Vattenfall reduziert den CO2-Fußabdruck

CO2 Fußabdruck von 15 im Jahr 2016 auf 13 Gramm pro erzeugter Kilowattstunde reduziert.

RheinEnergie arbeitet künftig mit VLINK

Kölner Versorger stärkt digitalen Vertrieb seiner Energiedienstleistungen über White-Label-Plattform von Vattenfall.