Tempo machen bei der Wärmewende

Auf dem diesjährigen Handelsblatt Energie Gipfel setzt sich unser Wärmechef Christian Feuerherd dafür ein, die Wärmetransformation schnell umzusetzen – auch wenn die aktuelle Energiekrise noch nicht vorüber ist.

Im Interview mit dem Handelsblatt, das im Rahmen des Energie Gipfels 2023 aufgezeichnet wurde, sagt Christian Feuerherd: „Es ist kein Geheimnis, dass die geplante Klimaneutralität nicht mit fossil betriebenen Heizungen erreicht werden kann. Nur wenn es gelingt, auch im Gebäudebereich die Wärmewende in die Tat umzusetzen, kann Deutschland seine ambitionierten Klimaziele erreichen. Dies bestätigen auch die Diskussionen auf dem diesjährigen Handelsblatt-Energiegipfel. Der Weg zur Klimaneutralität im Wärmebereich führt dabei vor allem auch über die Dekarbonisierung zentraler Stadtwärmenetze.

Mit der Hochtemperatur-Wärmepumpe am Potsdamer Platz und dem Wärmespeicher am Standort Reuter West haben wir im vergangenen Jahr einige wichtige Schritte zur zukünftigen Wärmeerzeugung umgesetzt. Bei der weiteren Umsetzung der Transformation sind wir auch auf Unterstützung aus der Politik angewiesen – insbesondere, was einen schnellen Ausbau der Stromnetze angeht. Diese sind Voraussetzung für die Einbettung neuer Technologien wie Großwärmepumpen oder elektrisch-betriebener Power-to-Heat Anlagen.“

Weiter sagt Christian Feuerherd, dass die Versorgungssicherheit in der aktuellen Energiekrise aktuell nicht gefährdet sei – dank des derzeit milden Wetters und der Einsparbemühungen der Berlinerinnen und Berliner.

Heizperiode historisch früh beendet — CO2-Emissionen leicht gesunken

Der CO2-Ausstoß reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 Prozent.

Meilenstein für Berlins Klimaziele: Grundsteinlegung für "Reuter Sustainable Heat and Power"

Feierlicher Baubeginn der industriellen Großwärmepumpe und einer Gegendruck-Dampfturbine.

Vertragsunterzeichnung mit Innargi v. l.:  Susanne Huneke, Samir Abboud, Christian Feuerherd

Vattenfall Wärme und Innargi erforschen Berliner Geothermiepotenzial

Erdwärmenutzung im Berliner Fernwärmenetz wird technisch und wirtschaftlich analysiert.