Vattenfall investiert vier Millionen Euro in Fernwärme-Pumpstation für Berlin-Mitte

Die neue Technik am Spreeufer ist darauf ausgelegt, das wachsende Quartier nördlich des Hauptbahnhofs sicher mit Wärme zu versorgen – und nahezu unsichtbar für Passanten in der Erde zu verschwinden.

Weitere Informationen zur

Fernwärme
Dezentrale Energieerzeugung

Für das neu entstehende Quartier zwischen Hauptbahnhof und Heidestraße investiert die Vattenfall Wärme Berlin AG knapp vier Millionen Euro in den Bau einer unterirdischen Fernwärme-Pumpstation. Gemeinsam mit den bereits verlegten sieben Kilometern Fernwärmeleitungen in diesem Gebiet ist die Infrastruktur darauf ausgelegt, den Wärmebedarf von rund 6000 neuen Haushalten zu decken.

Der Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel (links) und Vattenfall Wärme-Chef Gunther Müller inspizieren die Pläne für die neue Pumpstation am nördlichen Alexanderufer.

Nach der Fertigstellung wird an der aktuellen Baustelle lediglich ein 2x2,50m kleiner Einstieg mit einer ihn umgebenden, bienenfreundlichen Streublumenwiese zu sehen sein. Unsichtbar für Passanten und Radfahrer reicht die neue Pumpstation darunter knapp zehn Meter in die Tiefe und besitzt dort eine Grundfläche, auf der zwei Einfamilienhäuser Platz fänden.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Julia Klausch,julia.klausch@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial Germany

Das Heizkraftwerk Wilmersdorf verabschiedet sich

Die Gasturbinen des HKW Wilmersdorf werden zum 1. April 2021 stillgelegt.

Berlins größte Klimaanlage soll künftig auch klimafreundlich Wärme erzeugen

Vattenfall Wärme Berlin und Siemens Energy erproben Großwärmepumpe

Neu und effizient: Bei „Kühlung Smart“ wird auch die Abwärme genutzt

Vattenfall Wärme hat ein neuartiges Kälte-Versorgungskonzept für Gebäude entwickelt