Vattenfall eröffnet in Stockholm die Wanderausstellung „Museum für fossile Brennstoffe“

Von heute, 23.08.2019, bis zum Sonntag öffnet Vattenfall in der berühmten Fotografiska in Stockholm die Türen zum „Museum für fossile Brennstoffe“ – einer Pop-up-Wanderausstellung, die mit interaktiven Aktionen und einem Augenzwinkern demonstrieren soll, wie künftige Generationen die „alte Welt“ der fossilen Brennstoffe betrachten werden.

Denn: Fossile Brennstoffe werden in naher Zukunft aus dem Alltag der Menschheit verschwinden und damit wortwörtlich museumsreif werden. Gerüche beispielsweise von Benzin oder die Geräusche und Eindrücke einer Tankstelle, die heute noch dazugehören, sind dann nicht mehr erlebbar. „Das Ziel von Vattenfall ist es, ein Leben ohne fossile Brennstoffe innerhalb einer Generation zu ermöglichen. Wir sind nicht nur zuversichtlich, dass wir dieses Ziel erreichen, sondern wir glauben, dass es schneller gehen wird als manche heute denken. Die Erinnerung sollte deshalb für die Nachwelt bewahrt werden“, erklärt Susanna Hurtig, Skandinavien-Chefin für das Ladenetzwerk InCharge von Vattenfall und Initiatorin des Museums.

Smelling station im "Museum für fossile Brennstoffe"

Das „Museum für fossile Brennstoffe“ sammelt daher Objekte und Informationen zum fossilen Zeitalter vom 19. Jahrhundert bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Die Ausstellung soll perspektivisch auch in den Niederlanden und in Deutschland gezeigt werden.

Wann und wo?

Fotografiska Stockholm, 23. bis 25. August 2019.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Sandra Kühberger, sandra.kühberger@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations and Editorial Germany

Holzturm verringert CO2-Fußabdruck von Windenergieanlagen

Hölzerne Türme für Onshore-Windenergieanlagen sparen Kohlendioxidemissionen ein.

Erster schwimmender Solarpark eröffnet

Unser erster schwimmender Solarpark wurde im niederländischen Gendringen eröffnet.

Unterstützung höher gesetzter Emissionsziele in der EU

Unser CEO Magnus Hall setzt sich für ein ehrgeizigeres EU-Emissionsziel ein.