Langer Lulatsch "knabbert" am Kamin

Im Heizkraftwerk Wilmersdorf startet der Rückbau des ersten Schornsteins - Platz schaffen für die Energiezukunft lautet die Devise.

HKW_WMD_Rueckbau_Collage_NR.jpg

Das erste abgelöste Teil hängt am Haken und damit wird sich von nun an die Wilmersdorfer Skyline verändern. Seit dem 1. April ist das Heizkraftwerk Wilmersdorf vom Netz, jetzt beginnt der weithin sichtbare Rückbau der drei großen Kesselhäuser mit ihren Schornsteinen. Der rote Kran mit seinem langem Ausleger und einer Höhe von 126 Metern überragt die Maschinenhäuser des markanten Energiestandortes bei Weitem. Beginnend am alten Block1 werden die Schornsteine und Kesselhäuser mit Hilfe des Krans von oben nach unten abgetragen, schon Ende 2022 soll der Rückbau abgeschlossen sein.

Bis dahin müssen mehr als 13.000 Tonnen Material zurückgebaut und abtransportiert werden. Die besonders gute Nachricht dabei ist, dass rund 95 Prozent dieser Materialmenge weiter verwertet werden kann.

Ein wichtiger Standort für die Energieversorgung wird das Gelände an der Berliner Forckenbeckstraße aber bleiben. Schon heute befinden sich hier wichtige technische Einrichtungen für die Produktion und Verteilung von Stadtwärme. Und auch in Zukunft soll der Standort Energiegeschichte schreiben. Mit welcher Technologie ist zwar heute noch offen. Klar ist aber: Hier wird Platz geschaffen für Neues.

Mehr Informationen zu Stilllegung und Rückbau des HKW Wilmersdorf finden Sie in unserem Newsroom unter:
Das Heizkraftwerk Wilmersdorf verabschiedet sich

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Sandra Kühberger
Vattenfall GmbH, Media Relations and Editorial Germany

HKW Wilmersdorf

Das Heizkraftwerk Wilmersdorf verabschiedet sich

Die Gasturbinen des HKW Wilmersdorf werden zum 1. April 2021 stillgelegt.

Vattenfall - Wärmepumpe

Berlins größte Klimaanlage soll künftig auch klimafreundlich Wärme erzeugen

Vattenfall Wärme Berlin und Siemens Energy erproben Großwärmepumpe.

Windkraftanlagen im Meer

Bei Ausschreibung für schwimmenden Windpark in engerer Wahl

Endrunde der Ausschreibung für schwimmenden 250-MW-Windpark vor der Südbretagne erreicht