„Berlin spart Energie“ 2018

Während der Aktionswoche „Berlin spart Energie“ vom 12. bis 17. November 2018 finden in Berlin zahlreiche Veranstaltungen statt, die die Energiewende näher bringen.

Vattenfall nimmt 2018 zum vierten Mal an der Aktionswoche teil. Berlinerinnen und Berliner können hinter die Kulissen der Königliche Porzellan-Manufaktur als „Wärme-Manufaktur“ blicken, oder in 23 Meter Höhe von der Aussichtsplattform in Marzahn einen Blick in die innovative Heizkraftwerkstechnik der Zukunft werfen.

KPM_Eingang.jpg

Smarte Abwärme-Nutzung

Termin: Montag, 12.11.2018 um 12 Uhr

Anmeldung zur Veranstaltung

Seit Ende April 2017 kooperieren die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) und die Vattenfall Wärme Berlin. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Abwärmenutzung aus der Porzellan-Manufaktur.

Klimafreundliche Fernwärme für 300.000 Haushalte

Termin: Donnerstag, 15.11.2018 um 9 Uhr

Anmeldung zur Veranstaltung

GuDMarzahn.jpg
Blick auf die Baustelle des entstehenden HKWs Marzahn

Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf entsteht ein neues Heizkraftwerk. Im Oktober 2017 wurde der Grundstein für den Bau gelegt. Die Gas- und Dampfturbine wird CO2-arme Wärme und Strom nach dem effizienten Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung produzieren und einen Brennstoffnutzungsgrad von mehr als 90 Prozent erreichen.

Turbine_680x380.jpg
Anlieferung der Gasturbine im künftigen Heizkraftwerk Marzahn

„Berlin spart Energie“

Die Aktionswoche „Berlin spart Energie“ wurde 2013 ins Leben gerufen, um Themen rund um die Energiewende, den Klimaschutz und das Energiesparen näher zu bringen. Themen, die Vattenfall ebenfalls sehr am Herzen liegen. Berlin will bis 2050 klimaneutral sein. Die Vattenfall Wärme Berlin bringt die Wärmewende in der Stadt voran.

Berlin spart Energie - Programm und Anmeldung
Königliche Porzellanmanufaktur
Pressemitteilung: Kraftpaket aus Berlin für Berlin

08.05.2019