250 Kilometer Biodiversität

Energiewende, Biodiversität und verantwortungsvolle Landnutzung – für manche Menschen ein Widerspruch in sich, doch in den Stromleitungskorridoren von Vattenfall Distribution wurden diese Aspekte weitgehend miteinander in Einklang gebracht. In 250 Kilometer langen Hotspots der biologischen Vielfalt finden Arten, die starkem Druck ausgesetzt sind, verbesserte Lebensbedingungen.

In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass in den schwedischen Stromleitungskorridoren viele der Arten zu Hause sind, die normalerweise in den traditionellen, artenreichen Wiesen leben, die durch extensives Mähen und Beweiden erhalten, aber nicht durch Düngen, Pflügen oder Säen beeinträchtigt werden. Forschungsberichte weisen auf die Bedeutung von Stromleitungskorridoren als Teil einer grünen Infrastruktur von Grünland hin, da die Menge an traditionellem, artenreichem Grünland abnimmt und die Stromleitungskorridore im Zuge der Energiewende an Bedeutung gewinnen.

Eine einzigartige Gelegenheit zur Förderung der Biodiversität

Die wiederkehrenden Rodungen von Stromleitungskorridoren, die für eine zuverlässige und sichere Stromübertragung erforderlich sind, halten diese von Bäumen und Sträuchern frei, was sich unweigerlich auf die Umwelt und die Kohlenstoffaufnahme auswirkt. Aber sie öffnen auch die Landschaft und bieten gute Lebensräume für Grünlandarten – sogar für mehrere bedrohte und auf der roten Liste stehende Arten.

„Mit rund 8.600 Kilometer Stromleitungskorridoren im regionalen Netz hat Vattenfall Distribution die einmalige Chance, einigen gefährdeten Arten neue Grünlandlebensräume zu bieten“, sagt Nachhaltigkeitsstrategin Ylva Wahlstedt. „Die Stromleitungen sind eine wichtige Infrastruktur für die Elektrifizierung Schwedens, bei der Vattenfall eine führende Rolle spielt, aber sie beanspruchen auch viel Land. Wir sind daher verpflichtet, die von uns genutzten Flächen zum Wohle unserer Nachbarn, der lokalen Gemeinschaften, der Biodiversität und letztlich des Klimas bestmöglich zu nutzen“.

Abonnieren Sie den Newsletter THE EDIT

THE EDIT ist der monatliche Newsletter von Vattenfall. Jede Ausgabe beleuchtet ein neues Thema aus der Welt der nachhaltigen Energie und der Fossilfreiheit.

Identifizierung von Biodiversitäts-Hotspots

In den Jahren 2017 und 2019 führte Vattenfall Distribution eine GIS-basierte Analyse durch, um Gebiete zu identifizieren, die für die Biodiversität in den unternehmerischen Stromleitungskorridoren von Bedeutung sein könnten. Das Ergebnis zeigte, dass 1.600 Kilometer der insgesamt 8.600 Kilometer als Hotspots für potenziell wertvolles Grünland in Mittel- und Nordschweden in Frage kommen.

„Nachdem wir die GIS-Analyse durchgeführt hatten, führten wir Feldstudien und Bewertungen der Biodiversität auf den 1.600 Kilometern durch, um die Ergebnisse der GIS-Analyse zu validieren und die aus Sicht der Biodiversität wertvollsten Hotspots zu priorisieren“, sagt Ylva Wahlstedt.
(GIS = geografisches Informationssystem)

Während der Feldstudien wurden Lebensräume und Arten dokumentiert und die Hotspots in vier Kategorien eingeteilt, die sich auf das Vorkommen von Arten der roten Liste, von Indikator- oder Signalarten, von regional bedeutenden Arten und auf die Qualität des Biotops stützen. Nach Abschluss der Vor-Ort-Besuche ergaben sich 980 Hotspots, die etwa 250 Kilometer der Stromleitungskorridore abdecken.

Maßgeschneiderte Rodung zur Verbesserung der Biodiversität

Um einen möglichst sicheren und zuverlässigen Stromtransport zu gewährleisten, räumt Vattenfall im Rahmen seiner Wartungsroutine alle acht Jahre die Stromleitungskorridore auf einer Breite von 40 Metern und alle vier Jahre den so genannten Patrouillenweg, der für Inspektionen und Wartungsarbeiten genutzt wird, auf einer Breite von 3 Metern. Diese Rodungsarbeiten halten die Landschaft unter den Stromleitungen offen.

Die aus der Identifizierung der Hotspots gewonnenen Erkenntnisse führen jedoch dazu, dass für jeden der 980 identifizierten Hotspots maßgeschneiderte Pflegepläne umgesetzt werden, um die Bedingungen für die Biodiversität zu verbessern und den Wert der Hotspots zu steigern. Der Plan kann die Schaffung von Lichtungen, die Verbreiterung von Spazierwegen und die Beseitigung von Schnittgut sowie spezielle Beschneidungs- und Auslichtungsmaßnahmen umfassen, um ein Überwuchern zu verhindern und die Lebensbedingungen für Flora und Fauna zu erhalten.

Bislang wurden 30 Prozent der Hotspots gewartet, und bis 2025 sollen 70 Prozent der Hotspots mit dem maßgeschneiderten Instandhaltungskonzept ausgestattet werden.

„Die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Biodiversität ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsziele, und während der Umsetzung der maßgeschneiderten Instandhaltung in unseren Stromleitungskorridoren haben wir viel Wissen über die Werte der Biodiversität und die Instrumente in diesem Bereich erworben. Diese Erkenntnisse wenden wir jetzt an, wenn wir unseren Schwerpunkt auf die Biodiversität ausweiten und auch unsere Umspannwerke im regionalen Netz einbeziehen“, sagt Ylva Wahlstedt.

Rote Liste: Skabiosen-Scheckenfalter

Eine der Arten, die von Vattenfalls Bemühungen um die Biodiversität profitiert haben, ist der Skabiosen-Scheckenfalter. Seine Zahl ist in den letzten 30 Jahren erheblich zurückgegangen, er steht auf der roten Liste und ist Teil der Habitat-Richtlinie der EU sowie von nationalen Schutzmaßnahmen erfasst. In den Anlagen von Vattenfall in und um Älvkarleby kommt dieser Schmetterling in Stromleitungskorridoren vor, und Vattenfall hat in Zusammenarbeit mit den Behörden in Uppsala und Gävleborg spezielle Pläne für dieses Gebiet erstellt.

Vattenfall InCharge gewinnt europäische Ausschreibung zur Installation von 22.000 Ladepunkten in den Niederlanden

Mit dieser Ausschreibung steigt die Zahl der Ladepunkte in Limburg und Noord-Brabant in den nächsten Jahren auf 59.000.

Landwirtschaft im Windpark: Kriegers Flak produziert Seetang für Lebensmittel

Essbarer Seetang wird erfolgreich in Vattenfalls Offshore-Windpark Kriegers Flak kultiviert

Matchmaking: Wie Energiewende und Biodiversität nebeneinander bestehen können

Der Energiesektor muss auf fossilfreie Produktion umstellen und verhindern, dass neue Anlagen der Biodiversität schaden